FC Schalke 04 Fanseite
Startseite

Themen


Verein
Erfolge
Geschichte
Links
Mannschaft
Unser Stadion
aktuelle News
Bundesliga Tabelle


Geschichte

Die Geschichte des FC Schalke 04


Veltins-Arena von innen Der Fußballverein Schalke 04 besteht mittlerweile schon länger als ein ganzes Jahrhundert! Bereits am 4. Mai 1904 nämlich bildete sich der Verein „Westfalia Schalke“, der ab diesem Zeitpunkt vor allem Spiele rund um Gelsenkirchen bestritt. Im Jahre 1907 gab es zwar gewisse Finanznot beim Verein, er hatte aber immerhin schon 40 Mitglieder und führte von da an einen aus heutiger Sicht geringen Mitgliedsbeitrag ein. Im Jahre 1909 wird Westfalia Schalke dann in das Vereinsregister eingetragen und kann sich somit als anerkannten Verein zählen. Die Geldsorgen jedoch bleiben weiterhin bestehen, weshalb man sich kurze Zeit später dem örtlichen Turnverein anschließt. Der 1. Weltkrieg fordert sein Tribut: Da die Männer in den Kriegsdienst abgezogen werden, verliert der Verein seine Spieler und wird kurz darauf jedoch wieder neu gegründet. Im Jahr 1924 gründet sich dann der heutige Schalke 04 mit den berühmten Vereinsfarben blau und weiß. Der erste offizielle Trainer der Mannschaft ist der ehemalige Düsseldorfer Nationalspieler Heinz Ludwig. Gleich beim ersten Spiel gegen BVB überlag Schalke 04 mit 4:2. Aus diesem Spiel stammt übrigens der noch heute gebräuchliche Ausdruck „der Schalker Kreisel“. Der Erfolg der Mannschaft kann sich aber auch weiterhin sehen lassen: 1926 schafft Schalke es, Meister der Kreisliga zu werden. Im Jahr 1927 gewinnt der Verein gar die Meisterschaft in der Gauliga Ruhr. Im gleichen Jahr wird der Spieler der Mannschaft Ernst Kuzorra in die Nationalmannschaft berufen.

Unter dem Trainer Hans Schmidt schafft es die Mannschaft, sich gegen den 1. FC Nürnberg durchzusetzen und zum erstem Mal den Titel Deutscher Meister zu holen. Welche ein Erfolg! 1935 folgt ein Sieg über den VfB Stuttgart in Köln und damit die zweite Deutsche Meisterschaft. 1938 gelingt des dem Verein nicht nur, den Pokal des Jahres zu erhalten, sondern auch durch durch den Sieg über Fortuna Düsseldorf das so genannte „Double“. Es folgen weitere Erfolge. Einige der bedeutendstend Spieler auf dem Weg bis heute waren Ernst Kuzorra und Reinhard "Stand" Lubuda, um nur zwei zu nennen.

Fast zerbrochen wäre die Mannschaft 1970 an einem Bundesligaskandal und kurz darauf erfolgte ein Abstieg in die Zweite Bundesliga. 1991 jedoch gelang es den Knappen, wieder an ihre Erfolge anzuknüpfen: durch den Sieg beim Finalspiel im UEFA Cup gegen die Italiener von „Inter Mailand“. Seit August 2001 ist der Verein zuhause in der damaligen „Arena Auf Schalke“, die 2005 als knapp 200 Millionen teures Projekt zur Fünf Sterne „Veltins Arena“ umbenannt wurde.

(c) 2008 by schalke-fanseite.de Hinweise Impressum